Vergissmeinicht

… ein kreatives und lebendiges Projekt für Kinder zum Thema: „Trauern, Verlust, Loslassen, Abschied und Vergehen – alles ist ein Teil des Lebens!“

Abschied und Trauer gehören auch für Kinder zum Lebensalltag. Viele Erwachsene aber scheuen sich mit Kindern darüber zu sprechen, ihre eigenen Berührungsängste hindern sie daran, unbefangen mit diesem schweren Thema umzugehen – denn der Tod gehört zu den letzten Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Tritt der Tod ins Leben macht er uns alle sprachlos.

Für Kinder kann ein totes Tier zum Schlüsselergebnis werden, aber auch ein Abschied von der Heimat, von einer Schule, von nahen Verwandten, die wegziehen… schon diese “kleinen Tode“, die vielen Verlusterfahrungen können zusammen mit unseren Kindern zu Lerngelegenheiten werden.

Wir ermöglichen seit 2019 zu diesem Thema Projektwochen an Grundschulen.

Behutsam gehen wir mit dem Thema um, stellen uns ehrlich den Fragen und Sorgen der Kinder und verleihen dem Leben, aber auch dem Tod nochmal Farbe und Lebendigkeit.

„Mögen Projekte wie dieses vielen Kindern fruchtbares Lernen am Leben und Sterben ermöglichen!“

Vorwort in “TABUTHEMA TRAUERARBEIT Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod“ – Prof. Dr. phil. Werner Bergheim Vorsitzender der intern. Gesellschaft für Sterbebegleitung & Lebensbeistand 1996 -2003

Veranstaltungsort
Natur-und Kunstwerkstatt e.V. Thamsbrück
Jahr
2021
Projekttage
für Kitas und Schule